Oeffentlicher Anzeiger


Zyklus lenkt Blick auf die Geschichte, Arbeiten über Hebräer


"Ästhetisch reizvoll auf den ersten Blick, von ihrer Bedeutung aber nicht zu trennen. Die Ausstellung ist auf so große Resonanz gestoßen, daß sie verlängert wird."


"Ganz ohne Anklage oder Vorwurf René Blättermann will neuen Zugang zum Judentum ermöglichen"


"Blättermann wählt als Motive für seine Arbeiten "schöne Dinge" aus. Zeugnisse jüdischen Geisteslebens und Kunstschaffens. Er will dem Betrachter die Möglichkeit geben, sich unbefangen der jüdischen Kultur zu nähern."



Lübecker Nachrichten


Bilder der Annäherung

René Blättermanns Ausstellung

"Synagoga" im Lübecker Dom


"Ästhetisch vermittelt wird der Betrachter so in die jüdische Geschichte und Kultur eingeführt und über das unmittelbare Kunsterlebnis hinaus zur Auseinandersetzung angeregt."

ZITATE


Kieler Nachrichten


Zeichen verletzter Kultur René Blättermann  - Künstler, Kulturgeschichtler und Aufklärer


"Tatsächlich balanciert der Graphiker in seiner Kunst in behender Eleganz über Berührungsängste hinweg und weckt mit faszinierender Ästhetik Neugier an jüdischer Kultur."



Lexikus.de


Kairotop von René Blättermann


"Aber eine wahre Perle der Kunst fand ich eben in Lübeck. Als ich dort die Ausstellung von René Blättermann sah. Ich war von der künstlerischen Qualität, der Bedeutungstiefe, Ebenenvielfalt und Genialität der gezeigten Werke im Herzen berührt."



Wormser Zeitung


Distanz bildnerisch überwunden Ausstellung Synagoga" schlägt Brücke zwischen Juden - und Christentum


"Als Resultat sind entdeckungsreiche Schöpfungen entstanden, die zunächst fremdartig wirken, doch dank ihres ästhetischen Reizes die Blicke des Betrachters magisch anziehen und nachdenklich stimmen."


"In Worms hätte es keinen geeigneteren Raum für die Ausstellung "Synagoga" geben können als die alte Raschi Synagoge im Judenviertel."

►GALERIE.html
►PORTAL.html
GALERIEGALERIE.htmlshapeimage_4_link_0